Irrational

The Balance of Opposites

Buddha is meditatingWe are living in a western society, which decidedly believes only in things which are measurable or appraisable by rational mind. But this believe cannot change that quiet a different principle gives distinction to the entire life on earth: duality. And whatever exists on earth - due to duality it only exists through its opposite.

Without darkness there is no light, without love no hate, without north no south, without subjective no objective, and: without irrationality no rationality. Like the smallest magnet also the entire world can only exist in the balance of one part and its complete opposite. And creating awareness only works out of being part of duality. Following this, we all should be smart enough to take everything as important as its opposite.

The Main Principle of Duality

The main principle of duality pervades every level of our entire existence. It happens through the interaction of energetic pulses of plus and minus, that every sensory stimulus can flow in nerve tracts from our smallest toe up to our brain. And every disease is an interaction of material and non-material, of bodily and non-bodily parts of our being. Our identity is the result of the interaction of subjective experiencing and objective modifying, of rational thinking and irrational perceiving.

Following this main principle of duality, my way of holistic healing works in interaction of rationality and irrationality. The rational part is the clearing conversation: What is your actual situation? What makes you feel bad? What happened? What sickens you? Which inner change is required to make you feel better? How can you implement these required changes into your every day life?

The Balance of Perceiving and Realizing

balance of a ball happening on its ownThis clearing conversation helps you to realize why you are where you are right now. Taking an objective look onto your own life consisting in all the experiences extinguishing you personality helps you to find a distant view onto it and to find new perspectives. This way you build the required base which enables you to find a mental way to peace with your own life like it is.

When you want to perceive this peace deep inside yourself in full veracity, the irrational part of your being requires as much and as qualified attention as the rational part of your being. Happens again and again that the subjective perceiving does not seem to fit to the objective realizing. Although both is true, even if it is contradictory. Emotions never lie. Once you feel them, they are true. The Energy you receive during the Laying-on of Hands helps you to accept your emotions like they are. They are an utmost important part of your personality.

The concrete Healing Experience

There is a new inner harbour in new perspectives emerging out of the interaction of accepting your irrational emotions and rational realizing. And due to the Energy you get, you will have the power to really implement your inner changes into a changed life. It helps you to accept and love yourself just the way you are including all contradictions. And thus you will really find deep inner peace.

Healing happens when there is a true balance between the true emotions you feel and the objective realizing you know. Sounds pretty abstract. Once all this turns into a life experience, you will really understand what it is about. And this too turns out to be a balance of opposites.

Are you a native speaker?

Irrational

Die Balance der Gegensätze

Buddha meditiertWir leben hier im Westen in einer Gesellschaft, die sich entschieden hat, nur an das Messbare und rational Bewertbare zu glauben. Diese Entscheidung ändert aber nichts daran, dass die Realität von einem ganz anderen Prinzip bestimmt ist: dem Prinzip der Dualität. Die Dualität bestimmt die Wahrnehmung unserer gesamten Existenz, in der alles nur durch sein Gegenteil existiert.

Ohne Dunkelheit kein Licht, ohne Liebe kein Hass, ohne Nord kein Süd, ohne Frau kein Mann, ohne subjektiv kein objektiv und: ohne Irrationales kein Rationales. Denn Gegensätze sind die zwei Pole einer Einheit des Ganzen. Genauso wie der kleinste Magnet, existiert auch die ganze Welt nur durch die Balance zwischen dem Einen und seinem genauen Gegenteil. Das gleiche gilt für unsere Wahrnehmung. Nach gesundem Menschenverstand tun wir also gut daran, wenn wir das eine genauso wichtig nehmen wie sein Gegenteil. Denn auch wir Menschen existieren als Ganzes nur in der Einheit gegensätzlicher Pole.

Das dualistische Prinzip

Das dualistische Prinzip durchdringt unsere gesamte Existenz auf allen Ebenen. Nervenbahnen leiten Reize vom kleinen Zeh bis hin zum Gehirn und zurück durch das Zusammenspiel von energetischen Plus- und Minus-Impulsen. Jede Krankheit entsteht durch das Zusammenspiel von körperlichen und nicht-körperlichen Komponenten. Unsere Identität ist geprägt durch das Zusammenspiel von subjektivem Erleben und objektivem Relativieren, von rationalem Denken und irrationalem Empfinden.

Nach genau diesem Prinzip der Dualität gehört zur ganzheitlichen Heilung, wie ich sie praktiziere, das Zusammenspiel von Rationalem und Irrationalem: Auf rationalem Wege analysieren wir im klärenden Gespräch Ihre Ist-Situation. Was ist passiert, dass es Ihnen schlecht geht? Was macht Sie krank? Welche Veränderung ist nötig, damit es Ihnen besser geht? Wie setzen Sie die fällige Veränderung in Ihrem ganz normalen Alltag um?

Die Balance von Fühlen und Verstehen

Eine Kugel in gelassener Balance auf dem Grunde eines gebogenen BlattesDieses rein analytische Rationalisieren hilft zu verstehen, warum es Ihnen so geht, wie es Ihnen geht. Die objektive Sicht auf das Gesamte hilft, das eigene Leben mal aus der Distanz zu betrachten und so zu ganz neuen Einblicken zu finden. Es bereitet den Boden, um Frieden damit schließen zu können, dass das eigene Leben so ist, wie es ist.

Um diesen Frieden dann emotional auch tatsächlich zu finden, braucht die irrationale Hälfte Ihres Seins die gleiche Aufmerksamkeit wie die rationale. Das subjektive Empfinden ist oft ganz anders als das objektive Verstehen. Und doch ist beides gleich wahr, selbst, wenn es sich widerspricht. Gefühle lügen nicht. Wenn Sie sie fühlen, sind sie wahr. Die Energie des HandAuflegens hilft, Ihre Gefühle zu verarbeiten, sie einzuordnen in Ihre persönlichen Ursache-Wirkungs Koordinaten und auf diesem Wege Ihre rein subjektiven Gefühle zu akzeptieren, wie sie sind.

Heilung als handfeste Erfahrung

Im Zusammenspiel dieser Akzeptanz des Irrationalen mit dem rationalen Verstehen ergibt sich für Sie eine neue Perspektive, die Ihnen die Kraft gibt, die fälligen Veränderungen in die Tat umzusetzen. Und es hilft Ihnen, sich selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie Sie sind. Damit Sie ganz gelassen in sich selbst ruhen.

Heilung geschieht, wenn das eine, was Sie fühlen und das andere, was Sie wissen, zu einer gesunden Balance finden. Das klingt ziemlich abstrakt. Zu einer handfesten Erfahrung wird es, wenn Sie es real erleben. Und auch darin liegt eine gesunde Balance von Gegensätzen.

Lesen Sie hierzu auch in meinem Blog, dem Gedanken-Schub:
Ich denke, also ...
und:
Verstehen statt bewerten